Holzschutz / Hausbock(* Holzwurm *) bekämpfen

Holzschutz

Kleine Haufen Sägemehl am Dachboden……ein nagen in der Nacht……..

die ersten Alarmsignale. Diese Anzeichen können viele Ursachen haben………

Einer Zerstörung von Holz und Holzkonstruktionen durch tierischer Schädlinge wie z. B. der Hausbock, fälschlicher Weise Holzwurm genannt, Splintholzkäfer und- pflanzliche Holzschädlinge vorbeugen oder entgegenwirken?

Effektiver Einsatz von Insektiziden und/oder biologischer Mittel vermeidet die Verbreitung von Insekten und stoppt den Zerstörungsprozess. Wir bieten eine nachhaltige Schädlingsbekämpfung, die das Eindringen neuer Insekten umgeht. Ihr Schädlingsbekämpfungsmeisterbetrieb hilft Ihnen mit der jeweiligen optimalen Lösung.

Beim Dach- bzw. Innenausbau sollte man die Überlegung anstellen, vorsorglich eine Behandlung durchzuführen, da nach einem Verbau das Holz in gewissem Maße nicht mehr sichtbar ist und bei einem kommenden Befall eine Behandlung dadurch schwierig wird.

Beim chemischen Holzschutz werden nur zugelassene Präparate verwendet, die den Holzschtz übernehmen. Holzschutzmittel sollen also den Befall von holzzerstörende oder holzverfärbende Organismen verhindern oder einen solchen Befall bekämpfen.

​Entweder wird das Holz an der Oberfläche behandelt, oder mit dem Holzschutzmittel durchtränkt, dies kann mit Streich- oder Sprüh- Druckverfahren erfolgen.

Neue Holzschutzmittel werden zunehmend umweltverträglicher, z. B. wird als Lösungs- bzw. Transportmittel verstärkt Wasser genutzt. Ebenfalls ölhaltige Holzschutzmittel können in dieser Art als Emulsionen in geringer Konzentration tief in das Holz eindringen und dort Ihre holzschützende Wirkung entfalten. An der Oberfläche bleibt weniger Holzschutzmittel zurück. Die in dieser Art behandelten Hölzer sind für Mensch und Umwelt weniger belastend, da sie weniger Schadstoffe abgeben.

​Natürlich bieten wir auch neben den genannten Methoden auch andere Verfahren wie z.B. eine Thermalbehandlung gegen holzzerstörende Insekten an. Gerne machen wir eine Inspektion und beraten Sie über die optimale Behandlung.

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin um die für ihr Objekt optimale bekämpfungs oder Vorbeugungsmethode zu finden.